P:IT in Erfurt

Gruppenbild aller Teilnehmer:innen des P:IT

16.07.2024

Beim PlanerInnenTreffen, kurz P:IT, haben sich vom 8. bis 12. Mai 2024 zahlreiche Student:innen der Fachrichtung Stadtplanung in Erfurt und Außenstandort in Weimar versammelt. Es handelt sich um eine semesterübergreifend stattfindende, internationale Zusammenkunft und Konferenz der Fachschaften für Stadt- und Raumplanung. Das diesjährige P:IT stand unter dem Motto „Pitti Platsch“ und betrachtet Stadtplanung für und mit Kindern und Jugendlichen. Vectorworks hat das Treffen finanziell unterstützt. 

Alle Teilnehmer:innen in einem Vorlesungssaal

An fünf Tagen konnten sich die Student:innen in verschiedenen Seminaren und Workshops diesem Thema annähern und gemeinsam zukunftsweisende Konzepte einer kinder- und jugendgerechten Stadt entwickeln. Das sind die Ziele des P:IT:

  • Weiterbildung der Teilnehmenden anhand ausgewählter Fachthemen 
  • Austausch der hochschulübergreifenden studentischen Anliegen
  • Kontakte zwischen den Studierenden der verschiedenen Fachschaften knüpfen und pflegen
  • Region des Austragungsortes kennenlernen 
Rede der Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft
Austausch und neue Eindrücke

Die Eröffnung des P:ITs wurde am Abend durch eine fachliche Begrüßung von Vertreter:innen der Hochschule und der Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Frau Karawanskij, übernommen. Die Teilnehmer:innen haben den Abend anschließend in der gemütlich gestalteten P:IT Lounge in der Schlüterstraße ausklingen lassen. Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück zu den hochschulpolitischen Workshops. Themen wie Klassismus an Hochschulen, prekäres Studieren oder Nachhaltigkeit im studentischen Umfeld wurden diskutiert und die Ergebnisse festgehalten. An Tag drei begaben sich die Teilnehmenden auf Abenteuer in und um Erfurt und Weimar. 

Demonstration der Student:innen

Auch diesmal standen Orte im Fokus, die für Kinder und Jugendliche bedeutsam sind. Es ging zur Hofgemeinschaft Tonndorf und in den Erfurter Norden zur Erkundung selbstverwalteter Orte. Anschließend trafen sich alle in Weimar für eine Stadttour und teilten ihre Erlebnisse bei einem vegetarischen Grillen. Am vorletzten Tag wurden die Beteiligung von Kindern in der Planung und das Erkunden von Spielplätzen in Weimar thematisiert. Abends fand ein Demonstrationszug für kindergerechte, autofreie Städte und bezahlbare Mieten statt. Auf der Abschlussparty mit studentischen DJs konnten die Teilnehmer feiern und die vielen neuen Eindrücke Revue passieren lassen.

Wir möchten uns bei allen Organisator:innen und Teilnehmer:innen bedanken. Es ist wichtig, dass es jungen Planer:innen am Herzen liegt, sich für eine nachhaltige und gerechte Stadtplanung einzusetzen. Als Sponsor macht es uns deshalb besonders stolz, dieses jährliche Event zu ermöglichen und freuen uns schon sehr auf die P:IT 2025.